Es fehlt ein Stück

Ich kann mich noch genau daran erinnern: Als Michael gestorben war, erschien es mir total irreal, dass das Leben draußen einfach normal weitergeht. Es war Mai, das Wetter wurde langsam besser, die Menschen saßen in Straßencafés, lachten und unterhielten sich. Und ich durchlebte gerade eine Katastrophe.

Eben noch habe ich meinen Mann gehalten und erfahren, dass er nicht überleben wird und dann gehe ich vom Krankenhaus nach Hause, durch die sonnigen Straßen in Hamburg. Ich telefoniere mit unserer Familie und Freunden und überbringe die schlimmen Nachrichten.

Mir ging direkt nach Michaels Tod ständig ein Lied durch den Kopf: Haltet die Welt an – es fehlt ein Stück. Von Glashaus (https://www.youtube.com/watch?v=xu7MynhG7Yw). Genauso fühlt es sich an.

Hier der ganze Text.

Seitdem du weg bist,
ist so manches ok.
Dafür daß es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh.
Ich bin
wirklich gesegnet,
hatte Glück und vieles ist super
wie es ist,
bis auf die Lücke
die nicht schließt.
Es ist ein
perfekter Kreis von 280 Grad.
Der rettende Beweis,
den ich leider grad nicht hab.
Es ist der
Sinn des Lebens,
den keiner mir verrät.
Man muß wirklich kein Genie sein,
um zu merken daß was fehlt.

Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an.
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.

Und die Welt dreht sich weiter
und daß sie sich weiter dreht
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht,
daß einer fehlt?
haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück.
haltet die Welt an,
sie soll stehen.

Es ist nicht zu beschreiben,
wie kalt und leer es ist.
Ich versuche nicht zu zeigen,
wie sehr ich dich vermiss.
Meine Freunde tun ihr Bestes
aber das Beste
ist nicht gut genug.
Für das was du mir gabst,
hat diese Welt kein Substitut.
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung,
ein stummer Schrei
eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt.
Es ist der
letzte Kampf
gegen das woran es liegt.
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel,
der bestimmt nicht fliegt.

Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an.
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.

Und die Welt dreht sich weiter
und daß sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht daß einer fehlt?
Haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück.
Haltet die Welt an,
sie soll stehen.

Es ist leicht zu erkennen
und schwer zu ertragen.
Wie konnte man uns trennen?
Mein Herz trägt deinen Namen.
Es ist die alte Geschichte
wenn jemand stirbt.
Es fehlt ein Stück vom Puzzle,
daß so niemals fertig wird.
Man sagt mir,
halb so schlimm,
es geht weiter wie du siehst.
Um zu sehen,
daß daß nicht stimmt,
braucht es keinen Detektiv.
Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen,
wie eine Kerze ohne Docht.
Dieses Schiff
geht langsam unter,
merkt ihr nicht
es hat ein Loch?

Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an.
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.

Und die Welt dreht sich weiter
und daß sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen.
Merkt sie nicht daß einer fehlt?
Haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück.
Haltet die Welt an,
sie soll stehen.

3 Gedanken zu „Es fehlt ein Stück

  1. pennie

    auch bei mir war es Mai 2015….

    Meine Freundin wartete im Raum der Stille auf mich… gab mir alle Zeit der Welt um mich von meinem Mann zu verabschieden… aber wie sollte ich das? wie konnte ich ihn dort allein zurücklassen…

    Ohne ihre Hilfe hätte ich es nicht geschafft…
    Sie sagte dann, verabschiede dich und dann nimmst du ihn in deinem Herzen mit…

    Draussen sangen die Vögel, niemand hielt die Welt an…

    In Verbundenheit

    Like

  2. maja

    das lied haben meine töchter vor 7 jahren an der beerdigung ihres vaters abspielen lassen und den refrain schrieben sie in die todesanzeige. bitter: 1 tag vor seinem tod setzte die eine tochter innert weniger stunden ein fabrikneues 1500er puzzle zusammen – es fehlte ein puzzleteil!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..