Meine Partnerin ist Witwe

Ich habe meinen Freund gefragt, ob es eigentlich einen Unterschied macht, dass er nun mit einer Frau zusammen ist, die Witwe ist. Er sah mich mit großen Augen an und meinte „Natürlich. Das ist ein Riesenunterschied. Vor allem, wenn sie auch noch ein Kind hat.“

Er hat es mir so erklärt: „Du triffst eine Frau, die Dir gefällt. Dann erfährst Du, dass sie ihren Mann auf tragische Art verloren hat. Sie und ihr Kind sind emotional total offen. Du kannst nur vermuten, wie es in ihnen aussieht. In der Wohnung steht in fast jedem Raum ein Bild des toten Mannes. Eine Art Mausoleum. Du ahnst, dass Du immer mit dem Mann verglichen wirst. Egal ob bewusst oder unbewusst. Also verhältst Du Dich extrem vorsichtig. Die Freunde und die Familie begutachten Dich, das Kennenlernen gleicht einem Bewerbungsgespräch. Man muss schon total verrückt sein, ein gesundes Selbstbewusstsein haben und sehr verliebt sein, wenn man trotzdem versucht, dieser Frau näher zu kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Männer lieber die Finger von einer verwitweten Frau lassen, denn es ist alles viel komplizierter.“

Ich musste erstmal schlucken. Da bin ich immer mit mir oder meinem Sohn beschäftigt, aber wie es in meinem Freund aussieht, davon weiß ich nur wenig. Irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass ihm alles total leicht fällt. Wir wohnen immerhin schon seit fünf Monaten zusammen, ohne irgendwelche Probleme oder Diskussionen. Wie viel Kraft ihn das vielleicht kostet, dazu habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht.

Andere Witwen haben mir geschrieben, dass sie sich nach dem Tod ihres Mannes nach einem neuen Partner sehnen, der sie wieder in den Arm nimmt. Wir sollten Männern und Frauen, die sich in eine Witwe/einen Witwer verlieben Mut machen. Sie wagen sich auf eine besondere Reise und dabei sollten sie unterstützt und nicht kritisiert werden.

Ein Gedanke zu “Meine Partnerin ist Witwe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s