Heute vor 15 Jahren haben Michael und ich geheiratet. Ich war schwanger, hatte dicke Beine und trug ein schwarzes Kleid (das passte mir noch). Michael hatte mißglückte Strähnen im Haar („die Friseurin sagte, das seien Aufheller, wie von der Sonne“). Wir haben hinterher viel gelacht, wenn wir die Bilder der Hochzeit angesehen haben.
Ich trage meinen Ehering von Michael weiter an der linken Hand. Ich kann ihn nicht ablegen. Michael ist im Herzen immer noch mein Mann. Meinen neuen Ehering trage ich rechts. Mehr Schmuck brauche ich nicht. Die Kette mit Michaels Ring habe ich weggepackt für unseren Sohn. Er möchte den Ring später selbst tragen.
Michael hat für ein großes Kaffeeunternehmen gearbeitet. Ich bin heute in eine Filiale hier in Hamburg gegangen, um einen Cappuccino zu trinken. Als ich den Kaffee in der Hand hielt merkte ich plötzlich, dass im Hintergrund ein Lied lief, das ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren gehört hatte. Als Michael und ich uns kennenlernten hörten wir eine bestimmte CD immer rauf und runter. Ich habe die CD seitdem nicht mehr gefunden (Michael wüsste natürlich wie sie heißt), aber dieses Lied, das ich heute plötzlich im Laden hörte, war auch auf dieser CD.
Das klingt vielleicht albern und ich glaube nicht an Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tod: Aber ich glaube, dass Michaels Energie ab und zu um mich oder meinen Sohn herumfliegt und dann passieren bestimmte Dinge. Ich kann es nicht besser erklären. Tief im Herzen glaube ich, dass er weiter auf uns aufpasst. So wie wir es uns vor 15 Jahren versprochen haben.
Gabi
Hallo,
jeder Satz, jedes Wort könnten von mir sein. So wahr, so traurig und so unabänderlich.
Mit Ihrem Blogg geben Sie Mut und Hoffnung. Vielen lieben Dank dafür!!!
LikeLike